Nachrichten des Feuerwehrvereins

Verein - Sonntag, 10. März 2024

Jahreshauptversammlung 2023 des Vereins der Freiwilligen Feuerwehr Mainflingen 1903 e.V. und der Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Mainflingen

Die diesjährige Jahreshauptversammlung des Vereines der Freiwilligen Feuerwehr Mainflingen und der Einsatzabteilung stand dieses Jahr ganz im Zeichen von Vorstandswahlen.

Der langjährige Vorsitzende des Vereins der Feuerwehr Mainflingen Armin Schmidt begrüßte auch im Namen des letztjährigen Wehrführers Andreas Fabian, der sein Amt am 31.12.2023 an seinen Nachfolger Christian Simon abgegeben hat, die anwesenden Gäste und Vereinsmitglieder, darunter Bürgermeister Frank Simon, der erste Beigeordnete der Gemeinde Mainhausen Frank Kollmus, Kai Gerfelder stellv. Vorsitzender der Gemeindevertretung und Fraktionsvorsitzender, sowie die anwesenden politischen Gremien und den 1. stellvertretenden Gemeindebrandinspektor Felix Herr.

Es folgten die Berichte der Wehrführung durch Andreas Fabian, der Jugendfeuerwehr durch den stellvertretenden Jugendwart Björn Scharnweber und die Kinderfeuerwehr vertreten durch Elisabeth Scharnweber, sowie des Vorsitzenden Armin Schmidt, der eben falls den Bericht des Vorsitzenden der Finanzen Manfred Buschendorf übernahm, der leider plötzlich und unerwartet im letzten Jahr verstarb. Die Kasse wurde durch die Kassenrevisoren Björn Scharnweber und Daniel Schultz und Carolin Birmelin geprüft. Daniel Schultz bescheinigte eine fehlerfreie Kassenführung.

Dann folgten die Wahlen des geschäftsführenden Vorstands. Armin Schmidt, Stefan Auerbach, Tanja Wollny und Roland Knecht legten nach Jahren der Vorstandsarbeit ihre Ämter nieder, um einen Generationswechsel beim Verein der Freiwilligen Feuerwehr Mainflingen 1903 e.V. zu vollziehen. Armin Schmidt kann dabei auf über 40 Jahre Vorstandsarbeit zurückblicken.

Gewählt wurden als Vorsitzender Marco Schreiner, als Vorsitzender Finanzen Erik Heise und die Vorsitzende Nathalie Mäder. Alle drei nahmen das Amt an.

Marco Schreiner, der ab diesem Zeitpunkt die Leitung der Versammlung übernahm, dankte dem scheidenden Vorstand für die jahrelange Arbeit.

Als Delegierte für die Verbandversammlung wurden Markus Frey und Marcus Bach im Amt bestätigt, sowie Armin Feldner dazu gewählt.

Kassenrevisoren 2024 sind Daniel Schultz und Tim Neu.

Anschließend die Ehrungen langjähriger Mitglieder:

Lothar Dietrich, Gisela Friedmann, Patrick Gray, Nico Karl, David Kessler, Roland Knecht, Christa Kunkel, Wolfgang Marställer, Herbert Reuter, Gerhard Ritter, Thorsten Schmidt, Michaela Thummerer, Alexander Weber für 25 Jahre Mitgliedschaft.

Raimund Korger, Alois Pfister, Rene Walter für 40-jährige Mitgliedschaft Volker Birk, Alfred Disser, Hillibert Schreiner und Karl-Heinz Stadler gehören 50 Jahre der Mainflinger Feuerwehr an.

Werner Heng und Wolfgang Winter für 65 Jahre

Rudi Laber, der seit 70 Jahren der Feuerwehr angehört.

Eine besondere Ehrung wurde den scheidenden Wehrführern und Vorstandsmitgliedern zu Teil.

Andreas Fabian für 10 Jahre Wehrführer
Timo Birmelin für 10 Jahre stellvertretender Wehrführer
Armin Schmidt über 40 Jahre Vorstandsarbeit und Vorsitzender
Stefan Auerbach 10 Jahre Vorsitzender
Tanja Wollny 15 Jahre Organisation von Festen
Roland Knecht 15 Jahre Pressewart.
Alle erhielten einen Gutschein.

Bürgermeister Frank Simon überbrachte Gruß- und Dankesworte des Gemeindevorstandes, ebenso der stellv. Gemeindevertretervorsteher Kai Gerfelder und der 1.stellvertretenden Gemeindebrandinspektor Felix Herr.

Vorsitzender Marco Schreiner gab zum Abschluss der Versammlung noch Termine für die Jahre 2024/2025 bekannt, das traditionelle Fest am 1. Mai, das wieder am Vereinsheim am Main stattfindet, sowie der Kappenabend im Feuerwehrhaus. Die 1250 Jahr Feier Mainflingen 2025 60 Jahre Jugendfeuerwehr, sowie 10 Jahre Kinderfeuerwehr.

Jahreshauptversammlung für 2023

_h7b6459_500.jpg

Bild zeigt den neugewählten geschäftsführenden Vorstand von links Marco Schreiner, Natalie Mäder und Erik Heise.