Nachrichten der Jugendfeuerwehr

Jugendfeuerwehr Mainflingen - Freitag, 15. November 2024
  • E-Mail
  • Drucken

BF-Tag 2024 der Jugendfeuerwehr

Ein Wochenende im Feuerwehrhaus

Freitagnachmittag, 04.10.24, kam die Jugendfeuerwehr Mainflingen im Feuerwehrhaus zusammen und richtete sich für den diesjährigen BF-Tag ein. Die Feldbetten wurden aufgebaut und besetzt. Nach dem Abendessen wurde in gemütlicher Atmosphäre gemeinsam ein Film geschaut, bis daraufhin auch schon die Nachtruhe einkehrte.

Nach einem reichlichen Frühstück hieß es Samstagmorgen um 9 Uhr „Antreten“ in der Fahrzeughalle und Fahrzeugübernahme. Die ersten Einsätze ließen nicht lange auf sich warten: Bis zum Mittagessen musste in einer Werkstatt eine „eingeklemmte Person“ unter einem Stahlträger mittels Hebekissen gerettet und erstversorgt werden und eine „auslaufende, unbekannte Flüssigkeit“ aufgenommen werden. Eine weitere Person musste nach einem „Pkw-Unfall“ aus einem Fahrzeug sowie ein „hilfloses Tier“ von einem Garagendach gerettet werden. Dann ging es mit der Ausbildung los, die kurz darauf von einem „Großbrand mit mehreren verletzten Personen“ unterbrochen wurde. Dieser Einsatz war so umfänglich, dass man die Jugendfeuerwehr Froschhausen zur Unterstützung nachalarmierte. (Hierbei ist zu erwähnen, dass diese Übung der Wunsch der jeweiligen Jugendsprecher der Wehren war, dem wir Jugendwarte natürlich sehr gerne nachgekommen sind). Als schließlich alle „Vermissten“ gefunden wurden und das Feuer gelöscht war, gab es von den anwesenden Zuschauern Beifall.

Zum gemeinsamen Abendessen trafen sich beide Jugendfeuerwehren im Feuerwehrhaus Mainflingen, wo bis zum späteren Abend noch ein paar nette Gespräche untereinander stattfanden. Als es schon spät wurde, bekam die Jugendfeuerwehr Froschhausen die Alarmierung zum „Heimfahren“, was bei dem einen oder anderen für Verwirrung sorgte – schließlich kam der Alarm aus der Mainflinger Zentrale…

Nachdem soweit alles aufgeräumt war und man sich wieder der unterbrochenen Ausbildung widmete, brachte auch dieses Zusammensitzen nicht viel, da ein „Baum“ die Fahrbahn versperrte. Der eine oder andere dachte, dass der Abend ruhiger wird – doch das war falsch gedacht… Gerade als es sich alle wieder gemütlich gemacht hatten, kam der nächste Einsatz rein und die Jugendlichen wurden zum „Gartenhüttenbrand“ am Main alarmiert. Die Aufregung war riesig, als am Festplatz ein großer Feuerschein zu sehen war. Als sich das Herzklopfen dann etwas legte, wurde auch dieser Einsatz professionell abgearbeitet. Endlich konnten alle zurück auf ihre Betten und der Film konnte geschaut werden, auch wenn einige nicht mehr so wirklich viel davon mitbekommen haben…

Mitten in der Nacht, als alle gerade eingeschlafen waren, ging der nächste Alarm ein. Diesmal hieß es: „Vermisste Person“ in einem Waldstück. Mit Taschenlampen wurde das Gebiet akribisch abgesucht, bis von der „Leitstelle“ die Information kam, dass die ältere, vermisste Person wieder wohlauf im Altersheim gefunden wurde. Nachdem alle müde zurückkamen, wurde die Nachtruhe ohne weitere Störfälle fortgesetzt.

Sonntag trafen sich alle zum Frühstück und bereiteten sich auf die Schichtübergabe vor. Die Brötchen mussten allerdings warten – ein Fahrzeug hatte eine „Ölspur“ verursacht, die noch beseitigt werden musste. Die „Überminuten“ des BF-Tages wurden aber gerne hingenommen und das Frühstück schmeckte umso mehr… Das Aufräumen erledigte sich dann durch viele helfende Hände schnell. Gegen Mittag ging der BF-Tag mit einem Familiengrillen zu Ende, bei dem jeder Jugendliche den Eltern interessante Geschichten zu erzählen hatte.

Vielen Dank an alle Betreuer und Einsatzvorbereiter sowie alle weiteren Unterstützer, die zu diesem erfolgreichen Wochenende beigetragen haben. Auch ein Dank für alle Salatspenden und der Bäckerei Wolz für die leckeren Brötchen und Baguettes.

 

Bilderstrecke BF-Tag 2024 der Jugendfeuerwehr

20241006_011913_bearbeitet-1.jpg

Zurück zu den Beiträgen