Nachrichten des Feuerwehrvereins

Vereinsvorstand - Freitag, 16. August 2024

Feuerwehrverein erhält Förderung zur Digitalisierung

Der Förderverein Freiwillige Feuerwehr Mainflingen 1903 e.V. hat am 05.08.2024 im Rahmen einer feierlichen Übergabe den Förderbescheid "Ehrenamt digitalisiert!" des Hessischen Ministeriums für Digitalisierung und Innovation entgegennehmen dürfen. Der Verwaltungsratvorsitzende der Sparkasse Langen-Seligenstadt und Vize-Landtagspräsident Frank Lortz überraschte den Vorstand mit einer zusätzlichen Spende der Sparkasse. Wir bedanken uns herzlich auf diesem Wege bei der Digitalministerin Prof. Dr. Kristina Sinemus, der Hessischen Landesregierung, sowie der Sparkasse Langen-Seligenstadt für die großzügige Unterstützung und Wertschätzung unserer Arbeit.

Nachfolgend haben wir den Pressebericht des Ministeriums eingefügt, der im Original hier zu finden ist:

Engagement der Einsatzkräfte von unschätzbarem Wert für unsere Gesellschaft

Digitalministerin Sinemus überreicht Freiwilliger Feuerwehr Mainflingen 1903 e.V. 9.503 Euro aus Förderprogramm „Ehrenamt digitalisiert!“

Mehr als 150 gemeinnützige Organisationen in Hessen können sich in diesem Jahr über Geld aus dem Förderprogramm „Ehrenamt digitalisiert!“ freuen. Darunter auch die Freiwillige Feuerwehr Mainflingen 1903 e.V. Digitalministerin Prof. Dr. Kristina Sinemus hat heute 9.503 Euro an Vereinsvorsitzenden Marco Schreiner überreicht.

„Einsatzkräfte wie hier in der Freiwilligen Feuerwehr Mainflingen zeigen täglich, dass sich Bürgerinnen und Bürger auf sie verlassen können. Dieses ehrenamtliche Engagement ist von unschätzbarem Wert für unsere Gesellschaft. Mit der Unterstützung aus unserem Förderprogramm ‚Ehrenamt digitalisiert!‘ wollen wir es als Land Hessen ermöglichen, den Aufwand in der Vereinsarbeit zu reduzieren. Die neuen Technologien können auch dazu beitragen, freiwilliges Engagement attraktiv zu gestalten, um neue Aktive zu gewinnen“, sagte die Ministerin.

Mit Digitalisierung Vereinsarbeit attraktiver gestalten

Die Freiwillige Feuerwehr will mit dem Geld Mitglieder des Hauptvorstandes für eine ortsunabhängige Arbeit mit Notebooks ausstatten. Gleichzeitig vereinfacht die Freiwillige Feuerwehr Mainflingen mittels eines Public Displays die Protokollstruktur der monatlichen Vorstandssitzungen, indem Inhalte und Protokolle nun direkt digital erfasst werden können. Parallel dazu wird ein NAS-Server zur sicheren und zentralisierten Dokumentenablage und Datensicherung beschafft.

Vereinsvorsitzenden Marco Schreiner: „Heute steht ehrenamtliche Vereinsarbeit im Spannungsfeld von Familie, Arbeit, Freizeit und Freunden. Hinzu kommt für uns noch die Tätigkeit als Einsatzkraft in einer Freiwilligen Feuerwehr. Mobiles Arbeiten und eine aktuelle IT-Ausstattung sind notwendig, um die Vereinsarbeit für jüngere Generationen attraktiv halten zu können.“

Hintergrund

Das Förderprogramm „Ehrenamt digitalisiert!“ wurde 2020 im Haus der Digitalministerin initiiert, um den digitalen Wandel in ehrenamtlichen Organisationen, insbesondere im Bereich der internen Verwaltung, zu unterstützen. Seitdem haben mehr als 800 gemeinnützige Institutionen Beträge zwischen 5.000 und 15.000 Euro erhalten. Im Landeshaushalt stehen in diesem Jahr 1,5 Millionen Euro für „Ehrenamt digitalisiert!“ zur Verfügung. Das Gesamtbudget belief sich auf rund 7,7 Millionen Euro. Mit dem Förderprogramm „Ehrenamt digitalisiert!“ können gemeinnützige Institutionen, deren hessische Dachverbände sowie gemeinnützige juristische Personen des Privatrechts Unterstützung für Digitalisierungsvorhaben beantragen. Der Schwerpunkt der Digitalisierungsvorhaben sollte auf der internen Verwaltung oder Struktur der Organisation liegen, wie beispielsweise der Mitgliederverwaltung oder digitalen Besprechungen sowie der Gewinnung neuer Mitglieder. Darüber hinaus können Bildungs-, Beratungs- und Unterstützungsmaßnahmen wie zum Beispiel zum Umgang mit den neuen Technologien oder zur Einführung neuer Abläufe und Prozesse gefördert werden.

Bild zum Beitrag Bild zum Beitrag

Bildrecht: Hessisches Ministerium für Digitales und Innovation, 2024